07044 9096636 info@ffc-gerlingen.de

Närrisches Wochenende 2023

Unser Närrisches Wochenende 2023 fand dieses Jahr endlich wieder im traditionellen Sinne statt! Fast drei Jahre Leidenszeit hatten damit ein Ende!

Zahlreiche Hästräger, Karnevalisten, Tanzgarden, Guggenmusiker u.v.m., machten unser närrisches Wochenende zu einem unvergesslichen Event! Nach fast drei Jahren zwangsbedingter Unterbrechung von der Fasenacht, waren alle wieder froh, daran teilnehmen zu können.

Maskenspaßturnier

Am Freitag, den 27.01.2023, startete unser närrisches Wochenende mit dem bereits 6. Maskentanz-Spaßturnier vor einer restlos ausgebuchten Halle. Traditionelle sowie kreative Masken, überwiegend Hästräger, heizten die Stimmung ein.  Als die aus Tänzern geformten Pyramiden mit vier bzw. fünf und mehr Ebenen aufgeführt wurden, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Je höher bzw. gewagter eine Pyramide, umso lauter war der Beifall und der gehuldigte Respekt der Besucher.

Narrenbaumstellen

Am zweiten Tag, Samstag den 28. Januar, fand das traditionelle Narrenbaumstellen vor dem Gerlinger Rathaus statt – natürlich von Hand. Für eine fachgerechte Aufstellung sorgten die Zimmerleute der Firma Reinhold Holzbau sowie der Firma Frodermann, damit der Narrenbaum bis Aschermittwoch sicher steht. Trotz dem trüben Wetter, waren zahlreiche Besucher bei diesem traditionellen Erlebnis live dabei und selbstverständlich waren auch unsere Gastvereine anwesend.

Großer Faschingsumzug durch Gerlingen

Als Höhepunkt fand am Sonntag der große Faschingsumzug durch Gerlingen statt. Dieser war gleichzeitig ein Jubiläumsumzug, denn zum 44. Mal wurde er vom FFC Gerlingen e. V. durchgeführt. Pünktlich um 13:33 Uhr starteten die 86 Gruppen mit ihren fast 3000 Aktiven.

Tausende Faschingsfreunde, entlang der Umzugsstrecke, wollten das Spektakel live erleben und spendeten großen Applaus für die vielen Guggen, Garden, Narren und Hästräger. Im Anschluss wurde auf dem Rathausplatz sowie Umgebung die große Narrenparty mit allen Aktiven und Besuchern.

Fazit Närrisches Wochenende 2023

Endlich wieder närrisches Treiben, endlich wieder „Schella Hopp, Schella Hopp, Schella Hopp Hopp Hopp“ aus vielen Kehlen – das diesjährige närrische Wochenende war eine gelungene Veranstaltung. Trotz oder vielleicht gerade aufgrund der ungewollten Unterbrechung, haben Fasnet sowie Brauchtum ihre Attraktivität nicht verloren.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen und freiwilligen Helfer, ohne die das Event nicht möglich gewesen wäre. So bedanken wir uns herzlich bei den Helfern von unseren Patenkindern den Hörnleshasen aus Weilimdorf sowie den Waldhufenstromer aus Schömberg. Des Weiteren geht ein großes Dankeschön an die Bäckerei Diefenbach, Metzgerei Mack sowie Getränke Maisch für den großartigen Support.