07044 9096636 info@ffc-gerlingen.de

Maskengruppe

Maskengruppe, Maskenjugend & unsere Figuren

Unsere Maskengruppe

Unserer Maskengruppe garantiert Spaß, Unterhaltung sowie Kreativität. Wir pflegen das Brauchtum, wie z.B. die Maskentaufe und sind bei vielen Events, wie z.B. Inthronisation oder Maskenspaß-Tanzturnier mittendrin und führen Narrenbaumstellen durch. Training & Freizeitspaß sind bei uns das ganze Jahr über angesagt, wie z.B.:

  • Wochenendausfahrten & Besuch im Freizeitpark.
  • Badeausflüge oder Exotisches, wie Kanu fahren.
  • Bogenschießen oder spaßige Bauernolympiade.
  • Escape Rooms und viele weitere spaßige Aktionen.

Bei uns ist also immer was einiges los, in der Maskengruppe sowie Maskenjugend. Wir freuen uns über jeden, der unserer bunten Truppe beitritt und die Figuren würdig vertritt. Bei Fragen zu den Maskengruppen, kontaktiert gerne unseren Maskenleiter & aktuellen Präsidenten Udo Dölker.

 Maskenjugend

Die Maskenjugend vom Frohen Faschingsclub Gerlingen ist ebenfalls ein kreativer & verrückter Haufen von Wölfen sowie Kropfschellen.

Auch bei unserer Maskenjugend stehen das ganze Jahr über gemeinsame Auftritte und Ausflüge bzw. Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Durch unsere aufgeweckte Art knüpfen wir meist schnell Kontakte zu anderen Vereinen. Dabei entstehen oft wunderbare neue Freundschaften.

Jetzt mitmachen!
Ihr fühlt euch bereit und habt Spaß & Freude an Figuren bzw. Masken? Dann meldet euch jetzt in der Maskenjugend an und kontaktiert unseren Maskenleiter Udo Dölker.

Figuren & Masken

Unsere Maskengruppe teilt sich in 4 Figuren auf und zwar in Wölfe, Wolfjäger sowie Kropfschellen. Des Weiteren gibt es seit 2010 unseren legendären Meter-Michl, der die neueste Symbolfigur unseres Faschingsclubs ist. Zudem mischt unsere Maskenjugend kräftig mit und stimmt sich dabei mit den „erfahrenen Narren-Hasen“ ab.

Kropfschella Maske vom FFC Gerlingen e. V.

Kropfschella

Jodarmes Wasser sorgte in der für Kröpfe bei der Bevölkerung. 

Mehr Details

Aufgrund von jodarmen Wasser, litt die Gerlinger Bevölkerung (im 19. Jahrhundert) unter einer überdurchschnittlichen Kropfbildung. Dies nannten sie dann Über-bzw. O´name Kropfschella. Seit die Kröpfe nun fast nicht mehr vorkommen, hat sich der Frohe Faschingsclub die Aufgabe gestellt, die Kropfschella am Leben & in Erinnerung zu erhalten.

Für uns Gerlinger ist die Bezeichnung „Kropfschella“ so unausrottbar volkstümlich, dass sie schon in humorvollen Wandmalereien der Bierzelte auf dem Cannstatter Volksfest erscheint. Es wird auch behauptet, die Gerlinger hätten deshalb solche Kröpfe, weil sie alles in sich „hineindrucken“.

Häs Beschreibung

Die Kropfschelle erscheint mit zweierlei Gesichtern. Einmal als freundlich dreinblickende, zum anderen als sehr grimmig und finster schauende Figur. Prägend ist, unabhängig vom Gesichtsausdruck, der ausgeprägte Kropf. Die Larve wird von einem weißen Kopftuch umschlossen, wobei links & rechts ein geflochtener Zopf herabhängt.

Das Häs, eine dunkelblaue Jacke mit weißem Spitzenkragen, ein schwarzer Rock mit einer weißen Schürze, mit aufgenähter, gemusterter Tasche gesäumt mit demselben Stoff, stellt ein typisches Hochzeitskleid der damaligen Zeit dar. Lange weiße Spitzenhosen sowie derbes Schuhwerk runden das Kostüm ab.

>> Die ganze Geschichte zur Kropfschella als PDF

Symbolfigur Meter-Michl - Maskengruppen FFC Gerlingen e. V.

Meter-Michl

Der Meter-Michl ist eine weitere und unsere neuste Symbolfigur.

Mehr Details

Am 6. Januar 2010, anlässlich der zweiten öffentlichen Maskentaufe am Urbanbrunnen, stellten wir den Meter-Michl erstmals der Öffentlichkeit vor. Er ist damit die jüngste Figur in unserer Maskengruppe. Er erinnert an den Gerlinger Bürger Michael Schöck, der von 1870 bis 1920 in Gerlingen lebte und von den Mitbürgern ´Meter Michl´ genannt wurde.

Zurückzuführen ist das Brauchtum auf die Einführung des Metermaßes in Württemberg. Nach Einführung des Metermaßes habe er in einer Gaststätte einen Meter Bier bestellt, weil er Irrtümlich annahm, man messe nun alles in Meter. Auch die heutige „Meterstraße“ in Gerlingen hat ihren Ursprung aus dieser Zeit.

Häs Beschreibung

Der Meter-Michl hat eine geschnitzte Holzmaske, die einen freundlichen, verschmitzten Gesichtsausdruck hat. Bedeckt ist der Kopf mit einer dunkelbraunen Kunsthaarperücke, auf der er einen Hut trägt. Er hat ein Häs, das mit gelben Plätzle besetzt ist. Es besteht aus 2 Teilen, einer Hose und einer Jacke.

Für die Meter Maßskalierung ist bei 1/4; 1/2; 3/4 und bei 1,1/4 m je ein Ring und bei einem Meter ein doppelter Ring mit schwarzen Plätzle als Maßskalierung angebracht. An dem rechten Bein, bzw. der rechten Körperhälfte ist auf ein schwarzes Plätzle die jeweilige Maßeinheit aufgeschrieben.

>> Der Meter-Michl im ausführlichen Portrait als PDF

Wolf Figur Maskengruppe FFC Gerlingen

Gerlinger Wolf

Die Symbolfigur Wolf entstand aus einer wahren Geschichte.

Mehr Details

Seit 1996, genau 150 Jahre nach der ersten schriftlichen Erwähnung einer Wolfsjagd, die in Gerlingen stattfand und viel Geld & Zeit kostete, gründete der Frohe Faschingsclub zur Erinnerung an dieses große Ereignis die Maskengruppe „Gerlinger Wolf“. Auszug aus der Historie der Wolfsjagd, wie sie im Gerlinger Stadtarchiv dokumentiert ist.

Die Figur bezieht sich auf eine wahre Geschichte, die zwischen 1846 und 1848 stattfand. Der Wolf, der letztendlich erlegt werden konnte, war scheinbar ein sehr schlaues Tier, da er es immer wieder schaffte, allen Fallen und Hinterhalten unbeschadet zu entgehen. Er war quasi ein schlauer „Fuchs“ – klingt komisch, war aber so.

Häs Beschreibung

Die Figur des Gerlinger Wolfs trägt eine Wolfs-Larve mit geöffnetem Maul sowie gefletschten Zähnen. Farblich orientiert sich die Larve am echten lebenden Objekt. Abgeschlossen wird die Larve durch eine Maskenhaube aus grauem Webpelz.

Das zweiteilige Häs, gleichfalls aus grauem Webpelz gefertigt, wird ergänzt durch eine Beuteltasche aus gleichem Material. Graue Handschuhe sowie schwarzes Schuhwerk runden diese Tierfigur ab.

>> Gerlinger Wolf im ausführlichen Portrait als PDF

Wolfjäger Figur Maskengruppe FFC Gerlingen

Wolfsjäger

Wenn früher Wölfe ihr Unwesen trieben, brauchte es den Wolfsjäger!

Mehr Details

Wenn sich früher ein Wolf in der Nähe von Menschen herumtrieb, brauchte es natürlich auch den Wolfjäger. Diese Figur geht ebenfalls auf die Zeit der Gerlinger Wolfsjagd in den Jahren 1846 bis 1848 zurück. Jäger sowie Wildhüter, die den Wolf erlegen sollten, wurden aus der Gerlinger Bevölkerung zur Jagd und Hüten von Weiden verpflichtet.

Ein Bürger, der nicht zur Jagd erschien, musste eine Strafe bezahlen. Leider gibt es keine Aufzeichnungen zur Anzahl der Jäger oder ob sie nur aus Bürgern oder auch aus den Knechten oder Honoratioren der Gemeinde bestanden. Die Jäger könnten aber so ausgesehen haben, wie sie unsere Maskengruppe als Figur darstellt.

Häs Beschreibung

Der Wolfsjäger hat eine aus Holz geschnitzte Maske (Larve) mit einer Bemalung aus natürlichen Farben und trägt einen schwarzen langen Umhang mit Kapuze. Zudem ein blaues Wams, ein Hemd aus groben Leinenstoff, schwarze Handschuhe, weiße Strümpfe & dunkle Stiefel.

Eine Umhängetasche mit dem Gerlinger Stadtwappen, Bogen sowie Pfeilköcher für die Jagd, hat er ebenfalls stets bei sich. In dieser Gerlinger Figur bzw. Maske, steckt wirklich viel Liebe zum Detail.

>> Gerlinger Wolfsjäger Beschreibung vom LWK Stuttgart