07044 9096636 info@ffc-gerlingen.de

Unsere Geschichte

Präsidenten, Verdienstorden, Prinzenpaare & Vereinschronik

Unsere Präsidenten

Unser Froher Faschingsclub Gerlingen e. V. kann auf eine lange sowie traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Wir sind sehr dankbar und stolz auf unsere Präsidenten und halten diese stets in Ehren. Udo Dölker hat aktuell, als 7. amtierender Präsident, das Amt inne. Er sowie alle seine Vorgänger haben maßgeblich Anteil an unserer glorreichen Vereinsgeschichte.

Unser erster Präsident Hans Weiermüller hat unseren Verein 1971 gegründet und den ersten Gerlinger Umzug mit ins Leben gerufen. Des Weiteren führte der FFC Gerlingen seine erste Gardemeisterschaft 1981 unter seiner Regie aus. Unser zweite Präsident Bernd Roth veranstaltete das erste Gerlinger Straßenfest. Jeder Präsident hat seinen Beitrag für unseren Verein sowie der Stadt Gerlingen geleistet. Ganz besonders bedanken wir uns bei unserem 6. Präsident Siggi Mayer für sein großartiges Engagement und der seit 2018 einstimmig zu unserem Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Verdienstorden & Prinzenpaare

In unser langjährigen Vereinsgeschichte, wurde unser Froher Faschingsclub mehrfach mit Verdienstorden gewürdigt bzw. ausgezeichnet. So konnten wir in Sachen Show- bzw. Gardetanz, Masken oder als Elferrat, viele Medaillen und Orden erringen. Wir sind weiterhin bestrebt unsere stolze Sammlung zu erweitern.

Seit 1976 feiern wir die jährlich stattfindende sowie prunkvolle Inthronisation unseres neuen Prinzenpaares. Bis Aschermittwoch regiert das Prinzenpaar über das närrische Volk und repräsentiert den Frohen Faschingsclub Gerlingen bei seinen zahlreichen Gastbesuchen in der Region.

Vereinsgeschichte seit 2020

Corona-Pandemie & 50 jähriges Vereinsjubiläum

Die Corona-Pandemie war bisher einzigartig in unserer über 50-jährigen Geschichte und betraf leider auch den Großteil unserer Aktivitäten bzw. Veranstaltungen. Nichtsdestotrotz überstand unser Verein die Zeit (finanziell) und ein paar Veranstaltungen und Ausflüge konnten stattfinden.

So haben wir auch unser 50 jähriges Bestehen gefeiert, wenn auch nicht in dem Rahmen, wie es geplant war. Seit Ende 2022 ist die Leidenszeit endlich vorbei und unser Faschingsverein wieder zur Narrenzeit aktiv.

Die 2010`er Jahre

Erfolgreiche Meisterschaften & Vorstellung Meter-Michl

Im Jahr 2010 richteten wir bereits zum vierten Male das LWK-Landesnarrentreffen aus – im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch unsere erste Symbolfigur ´Meter-Michl´ der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 15. sowie 16.01.2011 fanden bereits zum 5. Mal die Württembergischen Meisterschaften mit dem Ausrichter FFC in der Stadthalle Gerlingen statt.

In der Saison 2011/2012 qualifizierte sich erstmals unsere Prinzengarde für die Süddeutschen Meisterschaften am in Koblenz im Gardetanzsport und erreichten 422 Punkte. Des Weiteren haben wir weitere Erfolge bei vielen weiteren Turnieren im Gardetanz erringen.

Nach der Jahrtausendwende

Neuer Präsident, erster Rathaussturm & erstes Kinderprinzpaar

26.02.2000 wurde auf Wunsch des Bürgermeisters Georg Brenner, der 1. Gerlinger Rathaussturm mit Zusammenarbeit mit den Contacter Gerlingen durchgeführt.

Im Jahr 2001 wird der Verein Mitglied im Württembergischen Landessportbund.

19./20.01.2002 erneutes Ausrichten der Württembergischen Meisterschaften im Gardetanzsport.

Seit 12.04.2002 neuer Präsident Siegfried Mayer.

Am 08./09.01.2005 zum dritten Mal Ausrichter des LWK-Landesnarrentreffen.

In der Kampagne 2006/2007 stellte der Frohe Faschingsclub Gerlingen das erste Kinderprinzenpaar vor.

Am 20./21.01.2007 richtete der Frohe Faschingsclub Gerlingen zum vierten Mal die Württembergischen Meisterschaften im Gardetanzsport aus.

Die 90er Jahre

Neue Tanzgarden, erste Prunksitzung & Maske Wolf

Die Kampagne 1990/91 wurde nach der Halbzeit, wegen des 1. Golfkriegs abgesagt.

1992 Umbenennung der Roten Garde in Elferratsgarde sowie der Weissen Garde in Prinzengarde.

1993 Einführung neuer Hausorden für den Elferrat.

Am 07.01.1994 fand der erste Stadtratempfang des Frohen Faschingsclub im Vereinsheim statt.

Am 01.Mai 1994 fand der erste „FFC-Radfahrtag“ unter reger Beteiligung der Mitglieder statt. Im gleichen Jahr wurde die Narrensamen Tanzgarde für unsere Jüngsten (2-6 Jahre) im Verein gegründet.

1995 fanden die erste Prunksitzung und Kinderfasching mit dem SV Iptingen in der Kreuzbachhalle statt.

1996 fand die Gründung des Musikzugs „Rote Teufel“ statt.

Am 25.04.1997 besondere Neuwahlen infolge eines unerwarteten Rücktritts des amtierenden Präsidenten. Neuer Präsident wurde Wolfgang Kops.

1997 gab es eine Erweiterung in der Maskengruppe. Infolgedessen kam die Maske des Wolfes hinzu.

Am 23./24.01.1999 hat der FFC Gerlingen zum zweiten Mal das LWK-Landesnarrentreffen ausgerichtet.

Die 80er Jahre

Erste Ausrichtung des Gardetanztsports & neues Präsidium

1981 richtet der Frohe Faschingsclub Gerlingen zum ersten Mal die Württembergischen Meisterschaften im karnevalistischen Gardetanzsport aus.

Am 10./11.01.1982 zum zweiten Mal die Württembergische Meisterschaften im Gardetanz beim Frohen Faschingsclub in Gerlingen, dabei konnten sich 5 Vizemeister des Vereins platzieren.

Am 14.05.1982 wurde, unter dem Präsidenten Bernd Roth, ein neuer Vorstand gewählt. Im selben Jahr fand auch das erste Gerlinger Straßenfest mit einem Stand vom Frohen Faschingsclub statt. Seit 07.07.1985 gibt es ein „FFC-Vereinsheim“ in der Breitwiesenschule. Ein besonderes Großereignis dieses Jahrzehnts – am 08.02.1987 zum ersten Mal Ausrichter des LWK-Landesnarrentreffen in Gerlingen.
In diesem Zuge wurde auch der erste Narrenbaum in Gerlingen durch den FFC gestellt.

Neues Präsidium am 10.04.1987 – Präsident Ulrich Theurer.

1989 – Erneute Neuwahlen des Präsidiums – neuer Präsident Dietmar Heck

Geschichte ab 1971

Gründung FFC - Froher Faschingsclub Gerlingen e. V.

Die Geschichte unseres Vereins begann mit der Gründung am 11.11.1971 unter dem Namen „Fässle Faschingsclub“ – daraus entstand letztendlich der Name „FFC“ Froher Faschingsclub Gerlingen e.V.

Aus einer Gründungssitzung in einem Gasthaus wurde ein lebendiger Verein mit großartigen Einrichtungen und Leistungen – voll angenommen und eingebaut in die so farbenfrohe, abwechslungsreiche Gerlinger Kulturlandschaft.

Die Historie verdankt der Verein dem Mitgründer und 1. Präsident des Vereins Hans Weiermüller. Am 08.09.1974 fand erstmalig das FFC Kleinfeld-Turnier (zu Gunsten der Aktion Altenheim und des DRK), mit fast allen namhaften Gerlinger Vereinen statt.

Am 14.03.1976 trat der Frohe Faschingsclub Gerlingen e.V. dem Landesverband Württembergischer Karnevalvereine 1958 e.V. bei. Im gleichen Zuge wurde auch die Mitgliedschaft im Bund Deutscher Karneval besiegelt.

Der 1. FFC-Umzug fand dann am 06.02.1977 in Gerlingen statt.

Das erste Gerlinger Prinzenpaar wurde in der Kampagne 1976/1977 inthronisiert – Eveline I. und Ulrich I. Großartige Prunksitzungen, Faschingseröffnungen, Auftritte bei verschiedenen Gerlinger Vereinsveranstaltungen standen ebenso im Mittelpunkt wie Ausflüge, Familienabende, Weihnachtsfeiern und Heringsessen. Dies hat sich in der langjährigen Historie des Vereins bis heute nicht geändert.

1979 wurde die Maskengruppe „Kropfschella“ gegründet.