07044 9096636

Ordensverleihung im neuen Schloss 2019

Ordensverleihung für Vizepräsidentin Hanne Taxis und Elferrätin Yvonne Pfisterer

Am Donnerstag, 14.11.2019, wurde Vizepräsidentin Hanne Taxis und Elferrätin Yvonne Pfisterer zu einer Ordensverleihung ins neue Schloss eingeladen.

LWK Orden goldenes VliesDer Hirsch am Goldenen Vlies – Bedeutung

Ein schöner Tag und große Ehre für den ganzen Frohen Faschingsclub Gerlingen e. V.. Hanne Taxis und Yvonne Pfisterer bekamen hier den LWK-Orden – Den Hirsch am goldenen Vlies – verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine e.V.. Dieser Orden ist nicht nur besonders, sondern hat eine Jahrhunderte alte Tradition. So ist er auch der älteste sowie höchste europäische Orden. Die Verleihung war, geschichtlich betrachtet, stets den höchsten Herrschern bestimmt. Das letzte Staatsoberhaupt, das diesen Orden verlieh, war kein geringerer als Kaiser Frans Josef aus Österreich.

Hanne Taxis und Yvonne Pfisterer macht uns stolz

Nun Hanne Taxis und Yvonne Pfisterer keine direkte Staatsdienerin in einem Heer, sondern vielmehr ein Mitglied unseres Faschingsvereins. Und wie es so Brauch einer geistigen Verulkung der höfischen Sitten und des Militärs ist, gibt es als Pendant auch das “Goldenen Vlies” in den Karnevalskreisen.
Dennoch ist er im Karneval sehr wohl auch von großer Bedeutung. So sind unsere künftigen karnevalistischen Veranstaltungen um eine prominente Ordensträgerin reicher. Herzlichen Glückwunsch!

Ordensverleihung im neuen Schloss 2019 – eine große Ehre!

Darauf, dies erreicht zu haben, können die beiden sehr stolz sein und auch wir sind natürlich stolz auf die Beiden!